06.06.2026

Aparte Außenmühle Marathon

Hiermit wird der og. Marathon öffentlich wie folgt ausgeschrieben.

Wann: Samstag, den 06.06.2026, Startzeit: 08:30 Uhr

Start/Ziel: In direkter Nähe der Bushaltestelle Midsommerland im Gotthelfweg. Koordinaten 53.44784397085946, 9.98105800615421. Für Navi besser Kreuzung Gotthelfweg/Vinzenzweg eingeben. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Diverse Bus-Linien (43, 143) ab S-Bahn Harburg (wegen Umbauten am Busbahnhof gilt derzeit die Ersatzhaltestelle Moorstraße) bis zur Haltestelle Reeseberg (von dort zu Fuß) zum Start. Wir empfehlen zu Fuß vom Bahnhof Harburg (Ausgang über den Fernverkehr Bahnhof Harburg entlang der Hannoverschen Straße) zum Start zu gehen. Distanz etwa 1,3 km).

Am gebührenfreien Parkplatz befindet sich auch eine öffentliche Toilette.

Mögliche Distanzen: (Ultra-)Marathon über 43,2 Kilometer oder Halbmarathon über 21,6 Kilometer. Jede weitere Runde wird ebenfalls beurkundet und gilt dann in jedem Falle als Ultramarathon.

Zeitlimit: 09:00 Stunden

Teilnehmerlimit: 15, bei Bedarf könnte aufgestockt werden.

Anmeldung: Bitte mit Vor- und Zuname und Angabe des Geburtsjahrgangs ausschließlich per Mail an barzmarathon[at]gmx.net bis spätestens 04.06.2026 – 12:00 Uhr. Ich behalte mir ausdrücklich das Recht vor, Anmeldungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Alle zugelassenen Teilnehmer erhalten per Mail eine kurze Rückinformation über die mögliche Teilnahme. Wer also keine Rückmeldung bis 12 Stunden vor dem Starttermin hat oder/und nicht auf der Teilnehmerliste steht, darf auch nicht starten.

Haftung: Eine Haftung für Schäden, Unfälle, Ausfälle und sonstige im Zusammenhang mit diesem Laufangebot fallende Ereignisse, welche einen Schadenersatzanspruch nach sich ziehen könnten, besteht seitens meiner Person weder gegenüber den Teilnehmern noch gegenüber Dritten. Die Teilnahme erfolgt demnach vollständig auf eigene Gefahr. 

Startgeld: Wird nicht erhoben. Der Veranstalter nimmt aber gerne freiwillige Geldspenden für den Hamburger Gabenzaun entgegen.

Ergebnisse und Urkunden: Eine Ergebnisliste wird nach Ende der Veranstaltung am Ende dieser Seite angehängt. Urkunden gibt es zusätzlich per Mail. Damit die Ergebnisliste und die Urkunden zeitnah veröffentlicht werden können, besteht die Verpflichtung, das Ergebnis per Mail (E-Mail-Adresse siehe Anmeldung) bis spätestens 06.06.2026 um 22:00 Uhr zu melden. Ist das Ergebnis bis zu diesem Zeitpunkt nicht gemeldet, gibt es ein DNS (Did not Start) und man fällt aus der Wertung.

Die Strecke: Rundkurs mit einer Länge von 3,085 Metern je Runde (Vermessen am 08.03.2022 mit Messrad Geotec M10 mit Umdrehungszähler Typ Hengstler 225), welcher 14 Mal (für Halbmarathon 7 Mal) zu durchlaufen ist. Die Strecke besteht aus festen Sandwegen und ist überwiegend flach. Bei gutem Wetter ist mit vielen Spaziergängern zu rechnen. Der Außenmühlenteich wird im Gegenuhrzeigersinn umrundet. Start-/Zielbereich ist in der Nähe des Bootshauses / Kiosk. Von dort geht es immer links herum am Teich entlang. Es ist jedes Mal (ohne Ausnahme) der nächste Abbieger links zu wählen. Erst ganz am Ende der Strecke, wenn man am MidSommerland bereits vorbei ist und den Parkplatz an der Kehre (direkt an der Bushaltestelle) wieder rechter Hand sieht, kann man den Weg verlassen und auf dem Parkplatz den direkten Weg bis zum Kiosk (oder zu den öffentlichen Toiletten) laufen und muss sich nicht zwingend auf dem Weg halten.

Die Laufrichtung kann nach der ersten Runde frei gewählt werden!!!

Ein GPX-Track (Download siehe unten) ist nicht erforderlich, gleichwohl wird dieser unten zur Verfügung gestellt.

GPX-Track zum Download

Weitere Hinweise: Bei allen unseren Veranstaltungen setzen wir grundsätzlich auf Selbstverpflegung. Jeder sorgt für sich selbst, was auch die An- und Abreise wie die Unterbringung von privaten Gegenständen während des Laufes betrifft. Natürlich sind wir bemüht in allem zu unterstützen, wenn sich die Gelegenheiten dafür ergeben.

ERGEBNISSE:

Marathon

PlatzVornameNachnameZeit
1SönkeMeyer03:25:14
2FrankDanger04:37:20
SvenSonnenberg04:37:20
4BurkhardLöher07:07:27
5ThomasRadzuweit07:27:29
InkaBarz07:27:29
StephanBarz07:27:29

Ultramarathon (46,29 Kilometer)

PlatzVornameNachnameZeit
1BerndHadeler07:06:14

ERGEBNIS Spenden:

EUR 70,00 (überwiesen am 06.06.2026 an den Hamburger Gabenzaun)

KURZBERICHT:

Heute wurden u.a. die Fernsehserien der Vergangenheit thematisiert und auf die Marathons übertragen. So wurde aus der Serie „Ein Colt für alle Fälle“ der künftige Marathontitel „Er rollt auf alle Fälle“ kreiert. Warum das die heutige Einleitung ist, weiß man eben so wenig, wie man über den Umstand weiß, wie Affenzahn eben auf diese Umbenennung gekommen ist. Alles recht rätselhaft, aber man muss Marathon ja auch nicht verstehen.

Sönke versteht jedenfalls so einiges davon, denn er gewann bei seinem Einstand bei uns nicht nur den heutigen Lauf, sondern verbesserte den Streckenrekord gleich mal in eine andere Dimension, in dem er diesen um satte 20 Minuten unterbot. Damit wurde die drittschnellste Zeit bei unseren Marathons gelaufen und das bei Überlänge. Herzlichen Glückwunsch! Frank und Sven benötigten ein paar Runden, ehe sie herausfanden, dass sie heute doch ein ähnliches Tempo hatten und kamen dann zusammen und als geteilte Zweite in’s Ziel. Auch hier wurde eine reife Leistung abgeliefert. Dahinter ging es dann deutlich ruhiger zu. Burkhard stand nach dem bei Barzmarathon ungeschriebenen Gesetz (ab 1.000 Marathons steht einem ein Frühstart zu) ein Frühstart zu, den er erstmals nutzte, weil seine Anwesenheit nachmittags anderenorts ebenfalls gefordert war. Daher machte er auch noch ein klein wenig schneller als das wortgewaltige und kreative Dreigestirn hinter sich. Bernd hingegen wählte die Ultradistanz und hing noch eine weitere Runde hinten dran. Auch hier weiß man nicht warum, aber es liegt die Vermutung nahe, dass Ultrafriesen hin und wieder solche Anwandlungen haben, was die Sache erkären würde. Somit acht Starter und acht Finisher und viele andere Läufer und Spaziergänger, so wie auch die Eltern von Stephan, die einmal mehr die Spendendose für den Hamburger Gabenzaun füllten, welche heute besonders gut befüllt sicher nach Hause gebracht wurde. Herzlichen Dank für diese außerordentlich gute Spendenbereitschaft!

 


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert